Juni 2017 Jahrestreffen der DECA-Ärzte zur ständigen Optimierung der Chinesischen Arzneitherapie

Vom 21.6. – 25.6. fand das jährliche das Treffen der DECA-Ärzte in Baumburg statt. Chefarzt Dr. Schmincke und einige seiner Assistenz-Ärzte haben sich wie immer rege beteiligt.

Die DECA ist die Gesellschaft für die Dokumentation von Erfahrungsmaterial der Chinesischen Arzneitherapie. Die Ärzte dieser Gesellschaft haben sich zur Aufgabe gemacht die Chinesische Arzneitherapie für die europäischen Patienten mit ihren heutigen Krankheiten ständig weiter zu entwickeln.. Es ist die Überzeugung dieser Ärztevereinigung, dass die volle Wirksamkeit der chinesischen Arzneien sich nur entfalten lässt, wenn die Methode an die Verhältnisse in Europa angepasst wird. Einerseits sind bestimmte Erkrankungen von heute, wie z.B. die Migräne, im alten China nicht beschrieben worden, andererseits entwickelten sich die Krankheiten im alten China vor dem Hintergrund eines körperlich anstrengenden und verzehrenden Arbeitsalltag mit Mangelernährung. Heutige Krankheiten entwickeln sich dagegen häufig bei Bewegungsmangel und tendenzieller Überernährung.

Auf dem Treffen werden sowohl aktuelle medizinische Entwicklungen anhand von Patientenfällen und Behandlungsabläufen diskutiert und in ihrer Bedeutung für die zukünftige Arzneitherapie eingeschätzt, als auch gesundheitspolitische Entwicklungen mit möglichem Einfluss auf die Chinesische Medizin besprochen.

Zurück

Patienten berichten

Morbus Crohn

Annemarie K. Schülerin, Jahrgang 1990

Vor zwei Jahren, mit 15 Jahren, hat meine Krankheit angefangen. Ich bekam immer, nachdem ich etwas gegessen hatte, Bauchkrämpfe und musste auf die Toilette, zudem hatte ich oft Fieber. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter, denn meine vom Hausarzt verordneten Medikamente halfen nicht. Offensichtlich…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Sonja Amrhein Jahrgang 1972

Angefangen haben meine Beschwerden im Sommer 2001 mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Blut und Schleim im Stuhl. Nach einem wahren Ärztemarathon von Internisten über Orthopäden bis hin zu Gastroenterologen lautete dann nach der dritten Darmspiegelung im Januar 2002 die endgültige Diagnose Colitis…

weiterlesen

Colitis ulcerosa

Annett Pilgrim Apothekerin, Jahrgang 1966

Mein Name ist Annett Pilgrim. Ich bin 48 Jahre alt und seit 1997 selbständige Apothekerin. 2011 erwischte es mich kalt mit einem schweren Colitis ulcerosa Schub. Arbeits-und Lebensumstände ließen mich die Symptome nicht echt wahrnehmen und ich machte trotz allem weiter wie bisher. Da ich schon seit…

weiterlesen